Skiffle Musik

Viele Skiffle-Freunde vor mir haben gut recherchiert und mitgeteilt, seit wann es das Wort Skiffle gibt. Eigentlich brauchte ich da nichts mehr hinzufügen, wenn ich nicht eine eigene - durch nicht viel bewiesene - Meinung zur Entstehung der Skifflemusik hätte. Ich bin ja nun als 43iger Jahrgang auch nicht mehr der jüngste, habe sie alle hier in Europa spielen sehen und meine trotzdem, dass es diese Art von Musik auch schon vor 1910 gab (Skiffle nannte man die improvisierten Zusammenkünfte der etwa nach 1910 in Chicago zugewanderten Neger, die mit einfachen Instrumenten ((Mundharmonika, Waschbrett)) nach afroamerikanischen Melodien musizierten) (Eberhard Thiel: Sachwörterbuch der Musik, Verlag: Kröner). Vorher hieß diese Art Musik aber anders. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Skiffle afroamerikanische Einflüsse von Blues, Jazz und Spirituals weiterführt und beinhaltet.

Zur Erinnerung: Um 1890 kreierten die Ragtime-Pianisten Scott Joplin in Saint Lewis und Jelly Roll-Morton in New Orleans den New Orleans-Jazz. Blues wurde schon im 18ten Jahrhundert in den Südstaaten gespielt und gesungen, vorwiegend auf den Baumwollfeldern.

Ich habe ein altes Songbuch von Leadbelly (auch bekannt unter dem Namen: Huddie Ledbetter). Er hat von Jan. 1889 bis Dez. 1949 gelebt und eine Menge Songs geschrieben, die wir in den Skifflegroups gesungen haben, z.B. Midnight Special, go down Ol` Hannah, take this hammer und viele mehr. Midnight Special ist von 1905 und ich kann mir nicht vorstellen, dass es erst gesungen wurde als die Musik Skiffle hieß.

Fazit all dieser Überlegungen ist nach meiner Meinung: Die Musik, die man ab 1910 als Skiffle bezeichnet hat, gab es schon viel früher, sie hieß nur anders. Sie wurde auch mit Teekistenbass und Waschbrett gespielt und oft war auch eine Harmonika dabei. War es die Musik, die auch schon die Kreolen in den Swamps um New Orleans gespielt haben, lange bevor der Jazz auf die Bühne dieser Welt kam? Wenn ich mir die Texte der Songs anschaue, z.B. Down by the Riverside, dann muss unsere Skifflemusik steinalt sein, denn der Text stammt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg! Ähnlich sieht es bei Songs wie Battle of New Orleans oder Have a drink on me aus.  

Aber das sollen die Gelehrten entscheiden, ich bin nur ein kleiner Hobbymusiker, der aber das große Glück hatte, in der großen Skifflezeit aufgewachsen zu sein.

Schreibt mir nur, wenn ihr eine andere Meinung dazu habt.